Barrierefreiheitserklärung

Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit

Die BKK HMR ist bemüht, die Website und mobilen Anwendungen im Einklang mit den nationalen Rechtsvorschriften zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates barrierefrei zugänglich zu machen. Die Anforderungen der Barrierefreiheit ergeben sich aus § 3 Absatz 1 bis 4 und Paragraph 4 der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0).

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Internetseite www.bkk-hmr.de sowie die Online-Geschäftsstelle www.meine.bkk-hmr.de.

 

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen 

Die Anforderungen der Barrierefreiheit ergeben sich aus §§ 3 Absätze 1 bis 4 und 4 der BITV 2.0, die auf der Grundlage von § 12d BGG erlassen wurde.

Zum aktuellen Zeitpunkt (18.09.2020) ist die Barrierefreiheit nicht vollständig nach den BITV/WCAG-Kriterien barrierefrei umgesetzt. Ein Test vom Blinden-und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. im Juni 2020 hat ergeben, dass folgende Inhalte nicht barrierefrei sind. Die Website wird aufgrund dessen verbessert und bis zum 31.12.2020 den Kriterien der BITV/WCAG entsprechen. Die Online-Geschäftsstelle soll spätestens im April 2021 barrierefrei sein.

 

Nicht barrierefreie oder nur teilweise BITV/WCAG-konforme Inhalte für die Online-Geschäftsstelle www.meine.bkk-hmr.de

Die Online-Geschäftsstelle www.meine-bkk-hmr.de wird im Herbst 2020 einem BITV/WCAG-Test unterzogen. Auf der Grundlage dieses Testergebnisses wird die Umsetzung der digitalen Barrierefreiheit voraussichtlich im Frühjahr 2021 erfolgen. Zum jetzigen Zeitpunkt (18.09.2020) lassen sich bereits diese nicht BITV-konforme Inhalte identifizieren:

  • Kontraste von Grafiken und grafischen Bedienelementen sind nicht ausreichend
  • Die Seite ist nicht ohne Maus nutzbar bzw. nicht jeder Punkt ist über die Tastaturfunktion erreichbar
  • Die Vorlesereihenfolge mancher Bausteine ist für Screenreader mitunter nicht korrekt
  • Alt-Texte in den Logo- bzw. Bilddatein
     

Nicht barrierefreie oder nur teilweise BITV/WCAG-konforme Inhalte auf der Internetseite www.bkk-hmr.de (sortiert nach der Reihenfolge der Prüfkriterien)

  • 1.1.1a Alternativtexte für Bedienelemente
  • 1.1.1b Alternativtexte Für Grafiken und Objekte
  • 1.3.1a HTML-Strukturelemente für Überschriften
  • 1.3.1h Beschriftung von Formularelementen programmatisch ermittelbar
  • 1.3.5a Eingabefelder zu Nutzerdaten vermitteln den Zweck
  • 1.4.11a Kontraste von Grafiken und grafischen Bedienelementen
  • 1.4.3a Kontraste von Texten
  • 2..1.1a Ohne Maus bewegbar
  • 2.2.2a Bewegte Inhalte abschaltbar
  • 2.4.1a Bereiche überspringbar
  • 2.4.3a Schlüssige Reihenfolge bei der Tastaturbedienung
  • 2.4.4a Aussagekräftige Linktexte
  • 2.4.7a Aktuelle Position des Fokus deutlich
  • 3.3.1a Fehlererkennung
  • 3.3.2a Beschriftung von Formularelementen vorhanden
  • 4.1.1a Korrekte Syntax
  • 4.1.2a Name, Rolle, Wert verfügbar
     

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 18.09.2020 erstellt. Diese Erklärung wurde auf Grundlage des BITV/WCAG-Testergebnisses des Blinden- und Sehbehindertenvereins Hamburg erstellt. Dabei wurden vier Unterseiten der Internetseite www.bkk-hmr.de exemplarisch getestet und der aktuelle Stand dokumentiert.  Sie folgt damit Art.3 Durchführungsbeschluss (EU) 2018/1523 der Kommission vom 11. Oktober 2018 zur Festlegung einer Mustererklärung zur Barrierefreiheit gemäß der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates über den barrierefreien Zugang zu den Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen. Die Erklärung wurde zuletzt am 18.09.2020 überprüft.

 

Barrieren melden: Feedback und Kontaktangaben

Für Feedback und Fragen sowie Informationen über von der Anwendung der Richtlinie ausgenommenen Inhalt stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

BKK HMR
Team Marketing
Am Kleinbahnhof 5
32051 Herford
Telefon: 05221 1026-181
E-Mail: markting(at)bkk-hmr.de

Wir werden uns bemühen, Ihre Anfrage innerhalb von vier Wochen zu beantworten.

 

Durchsetzungsverfahren

Wenn Sie auf Ihre Anfrage keine Antwort erhalten oder mit der Antwort ganz oder teilweise unzufrieden sind, können Sie sich an die Schlichtungsstelle nach § 16 des Gesetzes zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (BGG) wenden. Die Schlichtungsstelle wird Ihren Fall prüfen und versuchen, im Rahmen eines Schlichtungsverfahrens eine Lösung herbeizuführen.

Die Schlichtungsstelle zum Behindertengleichstellungsgesetz bei den Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen erreichen Sie hier:

Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: 030 18527-2805
Fax: 030 18527-2901