Informationen zum Coronavirus und zur Kundenberatung bei der BKK HMR

Liebe Kunden, 

selbstverständlich wird bei der gesetzlichen Krankenversicherung die Versorgung bei einem begründeten Verdacht auf eine Coronavirus-Erkrankung sichergestellt. Das schließt natürlich auch die medizinisch notwendige Diagnostik mit ein. Der Test wird immer dann bezahlt, wenn die vom RKI formulierten Kriterien vorliegen. 

 

Kundencenter seit dem 18.05.2020 wieder geöffnet

Liebe Kunden,

wir freuen uns, Sie nach der vorübergehenden Schließung bei dringenden Anliegen wieder persönlich beraten zu können. Seit dem 18.05.2020 öffnen wir unter strengen Schutzmaßnahmen die Türen für unsere Kunden.

Um die Gesundheit aller Beteiligten zu schützen, bitten wir um die Beachtung folgender Regeln:

  • Besuchen Sie maximal mit zwei Personen unsere Kundencenter.
  • Verwenden Sie einen Mund-Nasen-Schutz. Sollten Sie keine Maske, Tuch oder Schal zur Hand haben, stellen wir Ihnen gern eine Maske zur Verfügung.
  • Bitte desinfizieren Sie sich beim Betreten des Kundencenters die Hände.
  • Halten Sie sich an den Mindestabstand von 1,5 Meter.

Für das Kundencenter Petershagen gelten vorübergehend folgende Öffnungszeiten: 

Montag bis Freitag von 8.00 - 14.00 Uhr

 

Sofern Ihr Anliegen auch telefonisch oder über die Online-Geschäftsstelle „meine BKK HMR“ zu klären ist, empfehlen wir Ihnen, diese Kommunikationswege zu nutzen. Möchten Sie nur schnell etwas abgeben, benutzen Sie bitte unseren Briefkasten ohne das Gebäude zu betreten. Dieser wird mehrmals täglich geleert.

Vielen Dank für Ihr Verständnis. 

Ihre BKK HMR

 

Aktuelle Informationen zum Coronavirus finden Sie auf diesen Seiten: 

- Informationen vom Robert Koch-Institut
- Antworten auf häufig gestellte Fragen zum neuartigen Coronavirus - Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Wenden Sie sich bei dem Verdacht auf den neuartigen Coronavirus zunächst telefonisch an eine Ärztin oder einen Arzt und vereinbaren Sie das weitere Vorgehen.
Wenn Sie persönlichen Kontakt zu einer Person hatten, bei der das sogenannte SARS-CoV-2-Virus im Labor nachgewiesen wurde, melden Sie sich bitte unverzüglich beim zuständigen Gesundheitsamt.
Grundsätzlich sollte auf die Husten- und Niesetikette und eine gute Händehygiene achtgegeben werden.

 

Corona-Symptom-Checker

Das Centrum für Reisemedizin hat den Corona-Symptom-Checker entwickelt, den wir Ihnen gern als erste Einschätzung und Handlungsempfehlung zur Verfügung stellen. Diese Einschätzung kann keine Beratung durch einen fachkundigen Arzt ersetzen. Die Informationen sind valide und werden von der wissenschaftlichen Abteilung des Centrums (Leitung Herr Prof. Dr. Jelinek) ausgegeben und täglich überprüft. Das Angebot soll informierende Hinweise für die Ersteinschätzung Ihrer persönlichen Situation liefern. Hier gelangen Sie zum kostenfreien Corona-Symptom-Checker.

 

Attestierung der Arbeitsunfähigkeit (AU) nach telefonischer Anamnese aufgehoben

Patienten mit einer leichten Erkrankung der oberen Atemwege müssen seit dem 01.06. wieder persönlich bei dem behandelnden Arzt oder der behandelnden Ärztin vorstellig werden. Die telefonische Krankschreibung ist nicht mehr möglich. 

 

Fragen und Antworten zum vereinfachten Stundungsverfahren

Informationen zum vereinfachten Stundungsverfahren finden Sie hier.

 

Soforthilfen zur Abfederung der finanziellen Auswirkungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht der Bundesagentur für Arbeit.

 

Haben Sie Fragen? Wir nehmen uns gern Zeit für Sie. 

Ihre BKK HMR